Wissenschaftlicher Beirat

Das Itrim-Programm setzt wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis um. Wir haben nicht den Anspruch, alles selbst zu machen und nutzen externe Unterstützung. Ein Beirat aus unabhängigen Medizinwissenschaftlern gewährleistet die Qualität des Itrim-Angebots.

Der Beirat unterstützt die Entwicklung der Programme und Angebote von Itrim und fördert den Ausbau unserer einzigartigen Gesundheitsdatenbank. Der Wissenschaftliche Beirat von Itrim besteht aus folgenden Mitgliedern:

 

Prof. Dr. Claude Marcus ist Oberarzt am Karolinska-Universitätsklinikum in Huddinge und Professor am Karolinska-Institutet. Er ist seit 2003 Mitglied des Itrim-Expertenrats. Professor Marcus hat unter anderem ein Zentrum für übergewichtige Kinder am Karolinska-Universitätsklinikum ins Leben gerufen, an dem er heute als Forschungsleiter tätig ist. Er hat mehr als 100 Artikel in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften verfasst und ist Mitglied der Expertengruppe der Landesprovinz Stockholm zur Entwicklung eines Maßnahmenprogramms gegen Übergewicht.




Dr. Johan Sundström ist Dozent für kardiovaskuläre Epidemiologie an der Universität Uppsala und Arzt am Akademischen Krankenhaus in Uppsala. Seit 2005 gehört er dem Itrim-Expertenbeirat an. Sein Forschungsgebiet sind Risikofaktoren für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall, zum Beispiel das so genannte metabolische Syndrom (Störung des Fett- und Zuckerstoffwechsels). Dr. Sundström hat unter anderem an der berühmten Framingham Heart Study mitgewirkt.




Dr. Martin Neovius ist Dozent am Karolinska-Institutet, wo er auch an der Forschungseinheit für Übergewicht promovierte. Darüber hinaus hat Neovius Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule in Stockholm studiert. Er war in der Vergangenheit u. a. für die Weltgesundheitsorganisation tätig und erforscht heute durch Übergewicht und Fettleibigkeit verursachte Produktivitätskosten (Frührente, Krankschreibungen, frühzeitiger Tod) und beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen Auswertung der Adipositaschirurgie und der Adipositasbehandlung. Seit 2008 ist er Mitglied des Itrim-Expertenbeirats.